Aktuelles

14.
03.
2017

56 E-Autos am Start - 6. E-Rallye brach alle Rekorde Die Heinsberger E-Mobili…

19.
01.
2017

Bei der E-Rallye geht es nicht um Geschwindigkeit. Start ist um 12:00 Uhr in Hei…

19.
12.
2016

Am Sonntag, 12.03.2017, geht die nächste E-Rallye in Heinsberg an den Start. Das…

15.
03.
2016

Nach dem Event ist vor dem Event….denn nach der erfolgreichen 5. E-Rallye am 13.…

Initiative

Wir sind weder Träumer noch Idealisten, wir sind Unternehmen, die sich nachhaltig für die Umwelt engagieren. Deshalb haben wir die E-Mobilitäts-Initiative Heinsberg gegründet, ein Verbund aus Heinsberger Unternehmen, die sich zusammen geschlossen haben, um das Thema Elektromobilität in der Region nach vorn zu bringen.

 

Energiewende

Hintergrund ist der Beschluss der Bundesregierung, bis zum Jahre 2022 aus der Kernenergie auszusteigen und dadurch die Energiewende zu beschleunigen. Konkreter Anlass für die Gründung der Initiative war die Inbetriebnahme der ersten Elektroladesäule in Heinsberg am Markt, Ecke Liecker Straße im Frühjahr 2011 durch Bürgermeister Wolfgang Dieder. Er ist auch Schirmherrschaft der Heinsberger E-Mobilitäts-Initiative.

 

Ziel

Angetreten ist die Initiative in 2011 mit dem Ziel 12 12 12: Bis Dezember 2012 sollten im Stadtgebiet von Heinsberg zwölf E-Autos angemeldet sein. Dieses Ziel wurde erreicht.

Aktuell fokussiert sich die Initiative auf die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, um das Thema E-Mobilität in Heinsberg weiterhin erfolgreich zu promoten.

 

E-Ladenetz

Die Stadt Heinsberg verfügt über sechs E-Ladesäulen für Elektroautos und 14 Ladepunkte für E-Bikes. Damit hat Heinsberg das größte E-Ladenetz im Kreis Heinsberg. (http://www.heinsberg-smartcity.de/thema/smart-mobility/ in Heinsberg).

 

Ihr Engagement ist uns willkommen 

Sollten Sie Interesse haben, die Initiative zu unterstützen oder bei uns im Team aktiv mitzuarbeiten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (susanne.schwab@alliander.com).

Wir freuen uns auf Ihr Engagement!